Sonntag, 24. November 2013

CAL Baby - Regenbogendecke Teil 8

Wuhu,Sonntag Abend und ich bin schon mit Teil 8 der Babydecke fertig, tadaaaa!
Teil 9 ist auch schon online, ich freue mich schon!

Es ist Zeit - Gute Nacht zusammen.

Donnerstag, 21. November 2013

CAL Regenbogen - Babydecke Teil 7

Puh, gerade noch geschafft - Teil 7 der Babydecke fertig.
Vom Fäden vernähen sprechen wir jetzt einfach mal nicht ;-)
Morgen geht's weiter - in diesem sinne: Gute Nacht!
Edit: Sogar die Fäden sind noch rechtzeitig vernäht, yeeeeehaw!!!!!
Der nächste Teil kann kommen.

Gehäkelte Fuchsmütze

What does the fox say? Eine interessante Frage eigentlich ;-)

Unser Bubi hatte letzten Winter immer eine Fuchsmütze auf - selbst gemacht, eh klar. Das hat unsere Arzthelferin sich gemerkt und mich darauf angesprochen, ob ich für sie (also den Sohn einer Freundin von ihr - sie ist dafür dann doch schon etwas zu alt ;-)) auch eine machen könnte. Und tadaaaa - da ist das gute Stück.

Anfangs war ich mir mit den Farben unsicher, da das orange nicht wirklich kräftig ist. Aber jetzt wo sie fertig ist gefällt mir die Kombi richtig gut. Nun wollen wir nur noch hoffen, dass die Größe passt!

Und jetzt muss ich mich mal wieder an meine Babydecke setzen, morgen ist schon wieder Freitag mir fehlen noch achtdreiviertel Reihen, urgs. In zwei Wochen steht auch noch der Umzug an - momentan könnten die Tage ruhig 36 Stunden haben. Oder mein Körper einfach aufhören, Schlaf zu brauchen. Oder die Umzugskisten sich von selbst packen.... ;-)

So, genug gejammert. Weiter geht's!

Adios!

Sonntag, 17. November 2013

CAL Baby-Regenbogendecke Teil 5 und 6

Guckuck, 

Offensichtlich habe ich in meiner verwirrtheit übersehen,  euch den fertigen fünften Teil der CAL Regenbogen - Babydecke zu zeigen. Dann hole ich das jetzt einfach zusammen mit Teil sechs nach :-)

Jetzt sieht sie doch schon richtig nach Decke aus, oder?

Ich liiiiiebe die Bobbels, hoffentlich kommen die noch mal vor. Morgen geht's weiter, nun geht's erst mal ins Bettchen.

In diesem Sinne - Gute Nacht!
LG Sabine

Mittwoch, 13. November 2013

Windeltorte und Eulenmützen

Aloha,

unsere Nachbarin hat letzte Woche ihr zweites Kind bekommen - so ein kleiner Fratz... Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig erinnern, dass meiner vor 14 Monaten auch mal so klein war ;-)

Auf jeden Fall gab es natürlich ein zweckmäßig-praktisches Geschenk - in Form einer Windeltorte-mit-Milchpulverpackung-Füllung und einem Eulenrassel-Topping:


Und nur Windeln wären ja langweilig, also gab es für den Minizwerg und seinen großen Bruder noch Eulenmützen im Partnerlook. Der "große" (4,5 Jahre) ist unheimlich stolz auf seinen kleinen Bruder, er läuft durch die Welt und erzählt wildfremden Leuten, die zufällig vorbei gehen: "Wir haben jetzt einen Lukas!" - niedlich :-)

Blödes Foto - hab aber vergessen noch ein "ordentliches" zu machen bevor wir sie verschenkt haben :-(



So, und morgen müssen dann noch... *grübel*...*rechnen*... ich glaub 4 Reihen des fünften Teils meiner Babydecke fertig werden, denn Freitag Abend kommen schon die nächsten 10 Reihen.
Irgendwie wird die ToDo Liste nicht kleiner.

Bis dahin, schönen Abend
Sabine

Montag, 11. November 2013

CAL Regenbogen - Babydecke Teil 4

Guckuck!
Here we go - Teil vier (Reihe 30-40) des CAL - Regenbogendecke. Das Tulpenmuster gefällt mir ganz gut!
Der fünfte Teil wurde auch schon bekannt gegeben,  jetzt muss ich mich ranhalten ;-)
Und ich hätte gerne einen fleißigen Kobold der die Fäden vernäht...!
LG Sabine

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Noch eine HelloKitty Mütze

Aloha!

Soeben ist diese kleine MiezMütz fertig geworden. Die ist für die Kollegin meiner Mama,  die vor Kurzem Tante geworden ist.

Ich mache so gerne Sachen für Mädels,  die sind immer soooooo putzig :-)

Sie wird der kleinen zwar noch zu groß sein, aber sie wird schon rein wachsen.

LG Sabine

Dienstag, 29. Oktober 2013

CAL - Baby-Regenbogendecke Teil 2

Hallöchen,
Habe soeben den zweiten Teil - sprich Reihen 11 - 20 der Regenbogendecke fertig gemacht,  wooohoooo!!! Freue mich schon auf den nächsten Teil!
Und so sieht sie jetzt aus:

Mittwoch, 23. Oktober 2013

noch eine Bommel-Frosch-Mütze

Guckuck,

Wollte nur eben zeigen qaa gerade von der Nadel gehüpft ist: noch eine Froschmütze mit Bommelaugen! Diese ist für das Enkelchen der Arzthelferin unseres Doktors. Da waren wir leider in letzter zeit viel zu oft - und da es sich mittlerweile im Dorf schon rumgesprochen hat dass ich diese Mützen mache hat sie gefragt ob ich ihr auch eine machen kann. Et voilà -da isse!

Gute Nacht ihr Lieben. ..

Montag, 21. Oktober 2013

CAL - Regenbogen-Babydecke Teil 1

Juhu, die ersten 10 Reihen meiner CAL-Baby-Häkeldecke sind fertig! Ich habe die Farbreihenfolge etwas anders gemacht als vorgegeben,das macht es irgendwie individueller :-)

Am Freitag kommt der nächste Teil, ich bin schon ganz gespannt!


So long,
Sabine

Sonntag, 20. Oktober 2013

Handtasche aus Granny Squares

Letztens saß ich vor dem TV, es schneite (ja, es schneite, Anfang Oktober! Zum Glück blieb es nur 1 Tag liegen), hab mir eine Packung Lebkuchen geschnappt (die den Abend leider nicht überlebte) und dachte mir: Was häkelste nu...?



Da ich ja wieder angefangen hab zu arbeiten musste ich feststellen, dass in meine aktuelle Lieblingstasche leider wirklich nur Handy, Geldbeutel und ein Mini-Deo reinpasst. Für die Brotzeit war kein Platz - und Plastiktüten sind irgendwie so... unästhetisch! Also könnte ich mir doch mal eine etwas größere Tasche machen.

Hab dann ein bisschen gestöbert und hab im Wollerausch-Blog eine tolle Anleitung für ein Grannysquare-Muster gefunden: Das "African Flower" Hexagon. Hübsch, oder?
Also hab ich mich für dieses Muster entschieden und helles und dunkles Lila sowie weiße Wolle verwendet. Und DAS ist sie - bis jetzt:



Ganz fertig ist die Tasche noch nicht, die Henkel müssen noch angenäht werden und ein Innenfutter sowie einen Magnetbutton in der Mitte möchte ich ihr auch noch verpassen. Da noch ein anderes Nähmaschenen-Projekt in der Pipeline ist, welches aber noch etwas Vorbereitung braucht, werde ich das dann zu gegebener Zeit in "einem Aufwasch "wegnähen. Ich zeige Euch die Tasche dann noch mal, wenn sie ganz fertig ist.

LG Sabine

PS: Hier der Beweis, es SCHNEITE! Uargs, da wurde mir erst wieder bewusst wie wenig Lust ich auf Kälte und Schneeschippen habe ;-)


crochet along "CAL": Gehäkelte Regenbogen-Babydecke

Die Ladies vom schoenstricken-Blog haben sich was ganz tolles ausgedacht: Einen sogenannten "Crochet Along - abgekürzt CAL" - ein Projekt, das step by step über mehrere Wochen fertig gestellt wird, und jeder der mag kann von zu Hause aus mitmachen.

In diesem CAL geht es um eine gehäkelte Babydecke. Ich finde die Idee einfach nur klasse, denn wer hat schon (ganz ehrlich jetzt! ;)) die Geduld und das Durchhaltevermögen eine Häkeldecke anzufangen und dann auch noch fertig zu stellen? (OK ich hab schon 2 Wagendecken aus Granny Squares gemacht, aber die haben sich gezogen wie Kaugummi bis sie endlich fertig waren ;))

In diesem Fall werden pro Woche 10 Reihen im vorgegebenen Muster gehäkelt, 10 Reihen sind absolut machbar und die wöchentlichen Updates sind immer wieder ein Ansporn, weiterzumachen.
Da hab ich mir gedacht. SUBBBAAA, DA MACH ICH MIT!

Es gibt im schoenstricken-Shop ein tolles Paket aus Baumwolle in ganz tollen, knalligen Farben. Diese haben mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich sie gleich bestellen MUSSTE. Ist ja nicht so, dass ich noch tonnenweise Wolle zu Hause habe... Aber eben nicht DIESE (!) Farben ;-)

Mein Männchen hat nur mit den Augen gerollt als schon wieder ein Paket Wolle ankam, höhö...

Anyway, letzten Freitag hat der CAL begonnen. Da ich aber "leider" Geburtstag hatte, kann ich erst heute starten. Habe soeben die ersten Maschen gemacht und bin schon ganz hibbelig. Ich werde weiter berichten..



Nachfolgend hab ich Euch der Bequemlichkeit halber noch alle Infos zum CAL verlinkt:

CAL - es geht los!

Alles über den CAL - FAQ etc

CAL Teil 1 - Anleitung für die ersten 10 Reihen

Gehäkelter Kürbis

Hallo zusammen,

leider hat sich hier in letzter Zeit nicht so viel getan - was nicht heißt, dass ich faul war, im Gegenteil! ;-)Nur da ich jetzt wieder ein bisschen in Teilzeit arbeite muss sich mein Zeitplan erst wieder neu einpendeln, hihi!

Gestern Abend entstand auf die Schnelle ein hübschi gehäkelter Deko-Kürbisfür meine Tante:



Ich habe diesen mit dicker Mützenwolle und einer 7er Nadel gehäkelt, ging also wirklich ganz flott.
Eine super Anleitung findet ihr hier im Blog "versponnenes".

Ich glaube, falls es sich mit den anderen 125 laufenden Projekten vereinbaren lässt, muss ich für mich selbst auch irgendwann einen machen. Die sehen nämlich wirklich zu toll aus!

Edit: ist zwar nicht für mich,  aber immerhin hat der große Kürbis einen kleinen Bruder bekommen... ich liebe diese Teilchen :-)

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Lern-Karteikarten-To-Go-Täschchen mit Anleitung

Guckuck!

Ich hatte heute - nach ca. 15 Monaten zu Hause - wieder meinen ersten Arbeitstag. So schnell vergeht die Zeit, uff... Aber (ich glaube) ich freue mich wieder auf die Arbeit! :-)

Eine meiner Kolleginnen macht momentan ein berufsbegleitendes Studium und hat ab Morgen "Lern-Urlaub". Da man sich sicherlich etwas schöneres vorstellen könnte, als im wohlverdienten Urlaub zu lernen, habe ich ihr eine kleine Motivationshilfe gehäkelt:

Ein Lern-Karteikärtchen-To-Go-Täschchen mit verwirrter Eule! Das Täschchen ist ausgelegt für A6-Karteikarten, diese sind ca. 15 x 10,5 cm groß.





Grobe Anleitung:

Ich habe für die Tasche eine dickere Wolle (78 m Lauflänge auf 50 g) und eine 6er Nadel sowie für die Eulen-Applikation eine 3,5er Nadel und verschiedene Wollreste verwendet.

LM = Luftmasche
WLM = Wende-Luftmasche
FM = Feste Masche

Die Anleitung für die Eulen-Applikation gibt es hier.

  • Für die Tasche eine ca. 16 cm lange Luftmaschenkette häkeln (bei mir waren es glaub ich 27 Maschen + Wendeluftmasche). 
  • Die erste Hin-Reihe FM häkeln, in die letzte Masche 2 FM Häkeln 
  • Auf der Unterseite ebenfalls eine Reihe FM mit 2 FM in die letzte M Häkeln.
  • So kommt man auf ca. 58 Maschen. Ich habe dann einfach in "Spiral-Runden" hochgehäkelt (aus Faulheit, hihi), man kann es aber natürlich auch ordentlich mit Kettmasche und Anfangs-LM machen.
  • Auf jeden Fall häkelt man in Runden hoch, bis die Tasche ca. 11 cm hoch ist.
     
  • Dann für den Deckel die Arbeit wenden und über eine Seite FM Häkeln (gehen wir mal von 29 Maschen aus), WLM
     
  • Wenden, 1 FM, die nächsten 2 Maschen zusammenhäkeln, weiter FM bis nur noch 3 M übrig sind, die drittletzte und die vorletzte M zusammenhäkeln, 1 FM in die letzte M, WLM
     
  • Den letzten Schritt über ca. acht Reihen wiederholen, dann sind noch ~ 13 Maschen übrig, Faden abschneiden und vernähen.
     
  • Mit einer neuen Farbe den Rand in FM umhäkeln, dabei an den Ecken des Deckels jeweils 1 FM, 5 LM, 1 FM häkeln. Das werden die Schlaufen zum zuknöpfen. Faden abschneiden und vernähen.
     
  • 2 Knöpfe annähen, Applikation aufnähen, fertig!

LG Sabine


Kitty Häkelmütze

Guten Tag!

Da das Geburtstagsgeschenk nun bei seiner Empfängerin, der kleinen Johanna, angekommen ist, kann ich es Euch auch zeigen ;-)
Ich habe für sie eine Häkelmütze im Hello Kitty Stil gemacht, und ich finde sie ist wirklich gut gelungen!


Hoffentlich hält die Mieze der süßen Johanna die Öhrchen schön warm im Winter!

LG Sabine

Dienstag, 24. September 2013

Häkelkörbchen - mit Anleitung

...und noch ein Post...

Habe gerade auf die Schnelle (geht wirklich schnell, ca. 1,5 Stunden hat es gedauert) ein kleines Körbchen mit Henkel gehäkelt. Langsam kommt ja wieder die Mandarinenzeit - die machen sich super darin!


Ich habe eine etwas dickere Wolle (78 m Lauflänge auf 50 g) und eine passende 6er Nadel verwendet. Ein Knäuel reicht, es bleibt sogar nochein kleiner Rest übrig.

Das ganze Körbchen ist aus Festen Maschen gehäkelt. Jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen und die neue Runde mit einer Luftmasche begonnen, das übliche also ;-)

Und hier kommt die Anleitung:
  • 1. Runde: In einen Fadenring 6 FM häkeln
  • 2. Runde: Jede M verdoppeln = 12 FM
  • 3. Runde: Jede zweite M verdoppeln = 18 FM
  • 4. Runde: Jede dritte M verdoppeln = 24 FM
  • 5. Runde: Jede vierte M verdoppeln = 30 FM
  • 6. Runde: Jede fünfte M verdoppeln = 36 FM
  • 7. Runde: Jede sechste M verdoppeln = 42 FM
  • 8. Runde: Jede siebte M verdoppeln = 48 FM
  • 9. Runde: Jede achte M verdoppeln = 54 FM
  • 10. Runde: Nur ins hintere Maschenglied einstechen, je 1 FM in jede Masche = 54 FM
  • 11. - 19. Runde: je 1 FM in jede Masche = 54 FM
  • 20. Runde: je 1 FM in die nächsten 9 Maschen, 10 Luftmaschen häkeln, 9 Maschen überspringen, je 1 FM in die nächsten 18 Maschen, wieder 10 Luftmaschen häkeln und 9 Maschen überspringen, je 1 FM in die nächsten 9 Maschen häkeln.
  • 21. Runde: je 1 FM in die ersten 9 Maschen, um den Luftmaschenbogen ebenfalls 9 FM häkeln, je 1 FM in die nächsten 18 Maschen, wieder 9 FM um den Luftmaschenbogen und je 1 FM in die letzten 9 Maschen = 54 FM
  • 22. Runde: je 1 FM in jede Masche = 54 FM, Faden abschneiden und vernähen, fertig!

LG Sabine

Gehäkelte Froschmütze mit Bommel-Augen

Quak!

Die letzten 2 Abende arbeitete ich an einer neuen Häkelmütze für den Bubi, da seine alte Fuchsmütze schon etwas "ausgenudelt" ist :-)

Ich hatte noch Wolle in zwei verschiedenen grüntönen und was könnte dazu besser passen als ein Frosch? Et viola - das ist sie! Seine neue gehäkelte Froschmütze.


(Man ignoriere bitte die Sabberflecken auf dem Pulli, Bubi ist bisserl krank und tropft vor sich hin ;-))


Für die Augen hab ich zwei Bommel gemacht, der Mund ist eine angenähte Kordel. Sie passt hervorragend und ich finde sie sieht superniedlich aus :-)

LG Sabine

Montag, 16. September 2013

Freebie - Häkelanleitung Babyrassel Eule [Eulenrassel]

Aloha,

heute warte ich mal wieder mit einer kleinen Häkelanleitung auf, diesmal für diese tolle Eulenrassel:







Sie wird von unten nach oben gearbeitet und man kommt wunderbar mit ein paar Wollresten aus.
Die kleine Eule hatte ich irgendwann mal im Internet gefunden. Leider hab ich den Link zur Anleitung nicht mehr, die ist aber so simpel dass ich sie noch auswendig wusste ;-)

Du brauchst:
  • Wollreste, hier braun, grün, orang, weiß, schwarz und ein wenig gelb für den Schnabel
  • Passende Häkelnadel, hier 3,5
  • Füllwatte
  • Rasselkörper (oder Ü-Ei-Innenleben mit z. B. Reis gefüllt)

Augen (2 x)
  • Mit schwarz in einem Fadenring 6 FM anschlagen
  • Zu weiß wechseln, 2 LM (entspr. dem ersten halben Stäbchen) + ein halbes Stäbchen in die erste Masche, danach in jede weitere Masche 2 halbe Stäbchen = 12 HStb
Flügel (2 x)
  • Mit grün 5 LM anschlagen
  • in die 2. M von der Nadel aus 1 FM Häkeln
  • in die nächste M ein halbes Stäbchen
  • in die nächste Masche ein ganzes Stäbchen
  • in die letzte Masche fünf ganze Stäbchen Häkeln (dadurch wird der Flügel halbrund)

Körper: alles Feste Maschen (FM)
  • In einem Fadenring 6 FM in braun anschlagen
  • Jede M verdoppeln = 12 FM
  • Zu grün wechseln, jede vierte M verdoppeln = 15 FM
  • Noch eine Runde 15 FM in grün
  • Nun jeweils 2 Runden a 15 FM abwechselnd in braun und grün häkeln = 20 weitere Runden a 15 FM
  • Zu orange wechseln, 15 FM
  • Jede fünfte M verdoppeln = 18 FM
  • Jede dritte M verdoppeln = 24 FM
  • Jede vierte M verdoppeln = 30 FM
  • Nun weiter mind. 11 Runden a 30 FM häkeln, je mehr Runden desto "schlanker" die Eule. (Bei mir ging nach 11 Runden die orange Wolle aus, also wurde es eine "kompakte" Eule ;-) Da passt ein Ü-Ei Innenleben gerade so rein, ein paar Runden mehr wären besser). Faden abschneiden. Die "Große Öffnung" bleibt erst mal offen und wird später der Länge nach geschlossen.
  • Flügel seitlich annähen, Augen aufnähen, Schnabel aufsticken
  • Nun den Griff mit Füllwatte füllen, Rasselkörper und/oder Füllwatte in den Eulenkörper füllen
  • Die obere Naht kann entweder mit einer Reihe FM zugehäkelt oder ganz simpel zugenäht werden.
  • Passende, bunte Fäden (ca. 8 - 10 cm Länge) für die Ohrbüschel zuschneiden, mit der Häkelnadel durch die "Ohren" ziehen, festziehen, fertig!
   

Freitag, 13. September 2013

Häkelmützen über Häkelmützen

Guckuck!

Hab vor einer Weile in einem kleinen Laden tolle, dicke Wolle in vielen bunten Farben gefunden und reichlich eingekauft. Daraus sind schon viele tolle Mützen entstanden - nur gibt es von den meisten keine Bilder weil ich sie in meiner Euphorie gleich weiter verschenkt habe ;-)

Hier ein kleiner Auszug aus der "Mützenproduktion":


Von den Eulenmützen habe ich letztes Jahr schon viele gemacht, sind der Renner für die Kids :-)

Lg Sabine

Dienstag, 20. August 2013

Faulo... Blümchenvase mit Blümchen :)

N'Abend!

Muss zugeben, bin momentan sowohl Häkel- als auch Blogfaul. Mein Männchen hat Urlaub - da geht die Familie vor :-))

Das einzig sinnvolle, das ich in den letzten Tagen geschafft hab, war dieses hier:



Ein Geburtstagsgeschenk für die Oma zum 83er... Kam gut an, und hat den Vorteil, muss nicht gegossen werden ;-)

Die "Vase" ist ein improvisiert-umhäkeltes Alete-Gläschen (recycling!), die Anleitung für die Blumenblüten gibts hier.

Bis demnächst, werde mich bemühen die Faulheit zu überwinden!

LG Sabine

Donnerstag, 15. August 2013

Kissenbezug mit Granny Squares

Aloha,

Das letzte Projekt lies etwas auf sich warten, hat länger gedauert als gedacht :-)
Habe für ein "besonders hässliches" Kissen einen neuen Bezug gemacht. Schlichter gelber Stoff, vorn mit Granny Squares aufgehübscht:


Das Muster für die Squares ist aus diesem Buch. Der Kissenbezug ist auf die Schnelle mit einem Hotelverschluss genäht, die Granny Squares sind einfach mit der Nähmaschine einmal rundrum auf den Stoff genäht. Das kann man gar nicht perfekt quadratisch machen (zumindest kann ich das nicht :-)), fällt aber auch gar nicht auf.

Macht sich echt gut auf meinem Schreibtischstuhl, ein fröhlicher Farbklecks :-)

LG Sabine

Dienstag, 6. August 2013

Gehäkelte Giraffe und Täschchen

N'Abend,

da die folgenden zwei Geschenke ihre neuen Besitzer mittlerweile erreicht haben, kann ich sie Euch ja nun zeigen:




Klein Mäxchen bekam zum 1. Geburtstag seine eigene kleine Häkelgiraffe. Seine Mama bekam quasi nachträglich ein kleines Täschchen (einfach 2 Granny Squares gleicher größe machen, umhäkeln, mit Stoffrest füttern und Reißverschluss einnähen).

Freut mich zu hören, dass die Geschenke gefallen!

LG Sabine

Sonntag, 4. August 2013

Gehäkelter Türkranz mit Schmetterlingen

Aloha!

Heute präsentiere ich euch mein neuestes Projekt: Ein gehäkelter bzw. viel eher UMhäkelter Türkranz verziert mit ein paar bunten Schmetterlingen. Schön sommerlich, passend zum Wetter wie ich finde! :-)


Dazu habe ich 5 Granny Squares aus meinem aktuellen Lieblingsbuch Häkeln im Quadrat gemacht. Diese jeweils an einer Seite mit einem "Keil" aus Kettmaschen, Festen Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen versehen und zu einem Ring zusammengenäht. An der längsten Seite habe ich dann für die Rückseite eine Art "Gitter" aus Stäbchen und LM gehäkelt .
Dann das ganze über einen Styroporkranz ziehen und unten zusammen nähen (ggf an der Innenseite etwas raffen).

Die Anleitung für die großen Schmetterlinge habe ich von hier, die für die kleinen Schmetterlinge von hier.

Der hübsche hängt schon an der Tür und wartet darauf, die nächsten Besucher zu begrüßen ;-)

LG Sabine

Dienstag, 23. Juli 2013

Schmankerl zwischendurch - Bilderrahmen

Aloha,

Nur schnell eine Kleinigkeit zwischendurch... Habe heute einen riesen Stapel Fotos bekommen, die ich entwickeln lies (sagt man das im Digitalen Zeitalter noch so? Wie auch immer, ich mag Bilder auf Papier ;-)). Darunter auch eins der Hasen unseres Nachbar-Jungen, er liiiebt sie abgöttisch!


Habe noch ein paar ganz einfache Ikea Holzrahmen rum liegen, da hab ich das Bild reingepackt, auf die Schnelle ein paar Applikationen gehäkelt  und draufgeklebt - fertig!

Wollen wir hoffen, dass es dem Knirps gefällt. So kann er seine Hasen quasi mit ins Kinderzimmer nehmen, denn die echten Hasen müssen draußen im Stall bleiben (allergiebedingt).

Und jetzt - Husch husch, raus in die Sonne, Sohnemann wirr bestimmt wieder ins Plantschbecken :-D

LG Sabine

Montag, 22. Juli 2013

Gehäkelte Tasche aus Granny Squares

Aloha!

Und wieder ist ein LangzeitProjekt fertig geworden, endlich! :-)

Eine kleine Tasche aus Granny-Squares:







Ich hatte vor einer Weile angefangen die Granny Squares zu machen, damals wusste ich noch nicht was daraus werden soll. Meine Tante äußerte dann den Wunsch nach einer kleinen Tasche, und da ihr die Farben und Muster der Squares gefallen haben stand fest: Es wird eine Tasche.

Das Muster der Blumen-Squares habe ich aus dem Blog von stefanella - ihr Buch Häkeln im Quadrat kann ich übrigens jedem empfehlen der gerne Granny Squares häkelt ;-)
Die blauen Squares sind die "ganz einfachen" ohne viel Schnickschnack.

Für das Futter habe ich eine alte Bettwäsche "geopfert". Passt von den Farben nicht perfekt, aber ich finde das peppt es etwas auf. Henkel sind jeweils einfach eine lange Stäbchen-Reihe, doppelt genommen und mit FM umhäkelt, die "Schnalle" ist ein längliches Granny Square.

Die Magnet-Knöpfe bekommt man recht günstig bei Ebay.

Ich finde die Tasche gar nicht so schlecht, mal sehen was Tantchen sagt :-)

LG Sabine

Samstag, 20. Juli 2013

Marmeladenzeit! Gehäkelte Marmeladenglas-Hauben

Aloha,

lange nichts gepostet, aber bei dem Wetter sitzt man ja nicht unbegindt so oft vor dem PC :-)

Ich war aber trotz Hitze und Sommerloch nicht ganz untätig. Ich habe letzte Woche Marmelade gekocht, und zwar Aprikosen-Nektarinen-Marmelade. Das Obst war im Angebot, wunderbar süß und reif, und so schnell hätten wir gar nicht alles aufessen können bevor die Obstfliegen einmarschiert wären ;-) Also habe ich insgesamt 1 kg (Aprikosen und Nektarinen gemischt, wie viel gramm pro Obst weiß ich gar nicht, in etwa HälfteHälfte) ganz ganz klein geschnibbelt - das geht übrigens super einfach und schnell mit so einem Tupperware-Quickchef-Mixerdings. Dann den Saft von 2 Zitronen untergerührt, mit 1 kg Gelierzucker 1:1 vermischt, aufkochen, 5 Minten kochen lassen, und sofort in Gläser (vorher mit heißem Wasser ausspülen!) gefüllt und fest verschließen. Stehen lassen bis die Gläser ganz ausgekühlt sind, nach einer Weile entsteht dann auch ein Vakuum, welches man deutlich am PLÖPP der Gläserdeckel hören kann (meineGütehabichmicherschrocken). :-)



Und da die ja so langweilig aussehen, hab ich ihnen ein paar "Mützen" gehäkelt ;-)





So kann man wunderbar einige Wollreste verwerten.

Hier die Anleitung für die Häubchen:

Ich habe mit einer Häkelnadel 3,5 und passenden Wollresten gearbeitet.
Grundsätzlich wird jede Runde mit einer Kettmasche (KM) beendet.

1. Runde:
In einen Fadenring 15 Stäbchen häkeln, Runde mit KM beenden.

2. Runde:
3 LM (=1. Stäbchen) und in die selbe Masche noch ein Stäbchen, in jede weitere Masche 2 Stäbchen (= 30 M)

3. Runde:
3 LM (=1. Stäbchen), in die Nächste Masche zwei Stäbchen, ab hier jede 2. Masche verdoppeln (= 45 Maschen)

4. Runde:
3 LM (=1. Stäbchen), in die nächste Masche 1 Stäbchen, dann in die nächste Masche zwei Stäbchen, ab hier jede 3. Masche verdoppeln (60 Maschen).

5. und 6. Runde:
Jede Runde mit 2 LM beginnen, dann weiter in jede Masche 1 halbes Stäbchen

7. Runde:
Mit 4 LM beginnen, eine Masche überspringen, ab hier jeweils 1 Stäbchen + 1 LM, und zwischen den Stäbchen immer eine Masche übrspringen, am Runden-Ende eine KM in die 3. LM der Anfangs-LM

8. Runde:
1 KM in den ersten LM-Bogen, 3 LM und 3 Stäbchen in den selben LM-Bogen, ab hier jeweils 4 Stäbchen in jeden LM-Bogen (ergibt ein Muschel-Muster). Runde mit KM beenden, Faden abschneiden und vernähen.

Aus passenden Wollresten eine Kordel drehen, durch die Freiräume der 7. Runde ziehen, druff aufs Glas, zubinden, fertig :-)

Ich habe zum aufpeppen noch verschiedene Applikationen oben auf die Häubchen gemacht, da gibt es unendlich viele verschiedene Anleitungen im Netz. Einfach bei Google "Applikation häkeln anleitung" eingeben und los gehts.

LG Sabine

Dienstag, 25. Juni 2013

Gehäkeltes Blümchen

Guten Abend,

Kleiner Post vor dem Schlafengehen... Nicht nur die Schwägerin hatte Geburtstag, sondern auch die Schwieger-Oma. Und was schenkt man der Oma so im Allgemeinen? Keine Ahnung, Omas haben ja schon alles. Sogar einen Ur-Enkel, das kann man quasi nicht toppen ;)

Also gibts - wie immer - Deko und Krimskrams. Hatte in meinem Fundus noch eine kleine Vase (von diesen Lufterfrischer-Stäbchen), fand es schade sie weg zu schmeißen. Daher habe ich heute auf die schnelle ein Blümchen gemacht und ich finde es passt ganz hervorragend :-)


Dann wollen wir mal hoffen, dass es der Oma auch gefällt!

Gute Nacht!